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1.2. Weitere Informationen, die Anhaltspunkte über das Schicksal Bathsebas bieten

a) Bathsebas „Großvater“

In 2. Samuel 11,3 wird Bathseba als Tochter von Eliam ({f(yilE)-taB) bezeichnet. Dieser Name ist erscheint nur zwei Mal im Alten Testament. Die zweite Erwähnung dieses Namens finden wir in 2. Samuel 23,34.  Eliam wird hier unter den Kriegshelden Davids als Sohn des Achitophel aus Gilo (yinoliGah lepotyixA)-}eB) genannt. Ein Ahitophel ist daneben[2] nur noch als Ratgeber Davids (diwfD j"(Oy bzw. |eleMal j"(Oy) bekannt, im Deuteronomistischen Geschichtswerk steht er im Zusammenhang mit Aufstand Absaloms gegen David. Dabei ist Ahitophel derjenige, der Absalom zur Schändung der Nebenfrauen Davids anstiftet. Auffällig ist, daß Eliam in 2. Samuel 11,3 einige Zeit vor seinem „Vater“ ab 2. Samuel 15 erwähnt wird. Dies läßt zweifeln, ob diese Verbindung in der Thronfolgegeschichte so gewollt ist. Allerdings spricht für sie, daß Ahitophel sowohl in 2. Samuel 23,34 wie  auch 15,12 als Gileonit (yinolyiGah) bezeichnet wird, auch wären solche familiären Verwicklungen der Dramatik der Erzählung durchaus nützlich. Unverständlich bleibt mir jedoch auch dann, weshalb Ahitophel Absalom, einen Gegner des Ehemanns seiner „Enkelin“, unterstützen sollte. Die Frage zu klären, ob Ahitophel wirklich der Großvater Bathsebas ist bzw. zumindest vorgestellt wird, oder ob hier nur um einige Ecken zuviel gedacht wurde, ist jedoch nicht der Gegenstand meiner Arbeit. Die Problematik sollte hier nur angerissen werden um einen Eindruck von den möglichen Verknüpfungen innerhalb des Abschnittes der Thronfolgegeschichte zu geben, zumal diese Verknüpfungen sich hier auf Bathseba beziehen (könnten).

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