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2.2. Literarkritik

2.2.1. Das Zwölfprophetenbuch

Die einzige Er-Erzählung im Amosbuch gehört als Teil desselben zum Buch „der zwölf Propheten“, der sogenannten „kleinen“ Propheten. Die Existenz[8] einer solchen Sammlung ist bereits bei Jesus Sirach (ca. 200-180 v.Chr.) in Kapitel 49 Vers 10 belegt. Hier und in der griechischen Bezeichnung „Dodekapropheton“ bezieht man sich auf die Anzahl der Propheten,die im Lateinischen gebräüchliche Bezeichnung  „prohetae minores“ - kleine Prophten - hingegen bezieht sich weniger auf etwa den Wuchs der Autoren oder auf die geringere Qualität oder Bedeutung der Texte sondern vielmehr allein auf den Umfang der einzelnen Schriften.

Die Zusammenfassung der Schriften, die wohl alleeine eigenständige Tradtionsgeschichte bis dahin besitzen, in einem Buch diente wohl dem Zweck, ihnen einen den einzelnen „Großen Propheten“, Jesaja, Jeremia, Hesekiel und Daniel, ebenbürtigen Platz in Lesung und Glaubensleben zu sichern.

Die Zahl zwölf besitzt im Judentum und darüber hinaus eine besondere Bedeutung von Volkommenheit, wie z.B. zwölf Stämme Israels, zwölf Jünger Jesu, so daß bei der Zusammenstellung des Buches eine Selektion nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann..

Bei Anordnung der einzeln Prophetenschriften lassen sich im Bereich der ersten sechs Propheten Unterschiede zwischen der Septuaginta und der masoretischen Tradition feststellen. Erstere ordnet Hosea, Amos, Micha, Joel, Obadja, Jona, während Zweitere Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha ordnet. In der Anordnung dieser Schriften scheint also Unsicherheit geherrscht zu haben. Der griechischen Ordnung[9] könnte eine ältere Sammlung der Bücher Hosea, Amos, Micha zugrunde gelegen haben, der die anderen Schriften später hinzugefügt wurden. Die hebräische Ordnung hingegen könnt quasi auf ein Stichwortsystem zurückgehen und so thematisch erfolgt sein. An das Ende der sammlung haben beide Ordnungen die Schriften gestellt, die sie für die Jüngsten hielten.

Die Bücher des Dodekapropheton sind in der Zeit von etwa 750 v.Chr, bis ins  3. Jahrhundert v. Chr. entstanden.

 

2.2.2. Der Prophet Amos

Der Prophet Amos - sein Name wird im Alten Testament nur für seine Person verwandt - wirkte, wie aus Vers 11 zu entnehmen ist, zur Zeit König Jerobeams II., der etwa von 782 v.Chr bist 747 v. Chr[10] im Nordreich regierte und aus der Jehu- Dynastie stammte. Zu jener Zeit regierte in Juda der König Ussia.

Jerobeam war als König sehr erfolgreich und mächtig, so stellte er die alten Grenzen des Nordreiches wieder her und löste das Reich aus der Vassallenschaft Assyriens.

 

________________________(Ende des Manuskriptes)_________________

 

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