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6.Sumarium

Das Gelübde vom Montmartre 1534 mußte 1538/39 in eine neue Qualität überführt werden, da das primäre Ziel, eine Wallfahrt in das heilige Land und der Mission dort, nicht erreicht werden konnte. Diese neue Qualität, die aus den Beratungen im Frangipanihof hervorging, ist die Formula Instituti von 1539. Sie trägt deutlich die Handschrift von Ignatius von Loyola. Mit ihrer Aufstellung wird der prägende katholische Reformorden des 16. Jahrhundert gegründet. Sie nimmt die Elemente des Montmartregelübdes bis auf das Wallfahrtsgelübde, das sich in den Sendungsmöglichkeiten des Papstes erahnen läßt, auf und entwickelt sie unter Einbeziehung gemachter Erfahrungen, die sich vorallem in der Zwischenzeit aber auch davor finden lassen. Besondere Bedeutung gewinnt der Teil des Gelübdes in der Formula Instituti, der die durch sie zu Mitgliedern Gewordenen verpflichtet, Gott im Dienst am Mitmenschen zu dienen. Er nimmt vor allem unter dem Einfluß von Inigos Erfahrungen in Azpeitia und denen mit dem Theatinerorden, die Gestalt einer sozialen Verpflichtung  aber auch noch vielmehr einer Lehr- und Unterweisungsverpflichung an. Mit dieser ist der Grundstein für die spätere Bedeutung der Jesuiten im Bereich der Bildung gelegt. Ebenfalls in der Formula Instituti läßt sich bereits der Verzicht auf eine Ordenstracht annehmen.

Das Gelübde, dem Papst in besonderem Maße  zu dienen, ist eine Besonderheit der Gesellschaft Jesu und rührt aus eben jenem Montmartregelübde her. Der Orden versteht sich in Weiterführung der Verpflichtung, auf alle Habe zu verzichten, als ein Bettelorden. Die antilutherische Orientierung, die in den möglichen Zielen einer Sendung durch Papst festgeschrieben ist, findet sich hier, aber nicht in späteren Fassungen. Durch jene Sendungsziele ist auch der später aufgegriffene Gedanke, in der Mission zu wirken, unabhängig vom einer Wallfahrt ins heilige Land dokumentiert.

Mit dem Gelübde vom Montmartre begann ein Weg, der 1539 mit der Formula Instituti zur Gründung des katholischen Restaurationsordens, der Gesellschaft Jesu führte.

 

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