Beitragsseiten

 

Adventistische Autoren

Andreassen, Niels-Erik: Translation of nisdaq / katharisthesetai in Dan 8:14, in: Holbrook, Frank B. (Hrsg.), Symposium on Daniel. Introductory and Exegetical Studies, Washington 1986, 475-496.

Arthur, David Tallmadge, Joshua V. Himes and the Cause of Adventism. 1839-1845 (Diss.), University of Chicago 1961.

Bates, Joseph: Second Advent Way Marks and High Heaps, New Bedford (Mass.) 1847.

Bates, Joseph: The seventh day Sabbath: A perpetual sign from the beginning to the entering into the gates of the Holy City according to the commandment, New Bedford 1846.

Beach, Bert B.: Ecumenism - Boon or Bane?, Washington 1974.

Beach, Bert B.: The Church and the World, in: Advent Review and Sabbath Herald (7/1965), 2-4.

Bird, Herbert S.: Theology of Seventh-day Adventism, Grand Rapids 1961.

Bliss, Sylvester: Memoirs of William Miller, Boston 1853.

Brimsmead, Robert D.: Judged by the Gospel. A Review of Adventism, Fallbrook (Calif.) 1980.

Conradi, Ludwig R.: Ist Frau E. G. White die Prophetin der Endgemeinde?, Hamburg o. J.

Damsteegt, Gerard: Foundations of the Seventh-day Adventist Message and Mission, Grand Rapids 1977.

Dick, Everett N.: The Millerite Movement: 1830-1845, in: Land, Gary (Hrsg.), Adventism in Amerika: A History, Grand Rapids 1986.

Dick, Everett N.: William Miller and the Advent Crisis. 1831-1844 (Diss.) University of Wisconsin, 1930.

Froom, Le Roy Edwin: The Prophetic Faith of Our Fathers. The Historical Development of Prophetic Interpretation (4 Bde.), Washington 1946-1952.

Gmehling, Otto: Christus der Herr in Glauben und Leben der Siebenten-Tags-Adventisten, Hamburg 1965.

Goldstein, Clifford: Amerika in der Prophetie. Daten, Fakten, Hintergründe, Lüneburg 21996.

Goldstein, Clifford: Catholics and Adventists, in: Adventist Review (3/1990) 5.

Horn, S. H. u. Wood, Lynn H.: Die Chronologie von Esra 7, Wien 1995.

Judd, Wayne: William Miller: The Disappointed Prophet, in: Numbers, Ronald u. Butler, Jonathan M. (Hrsg.), Millerism and Millenarianism in the Nineteenth Century, Bloomington 1987, 17-35.

Knight, George R.: Ellen White lesen und verstehen, Lüneburg 1998.

Lindén, Ingemar: The Last Trump. An Historico-Genetical Study of Some Important Chapters in the Making and Development of the Seventh-day Adventist Church, Frankfurt 1978.

Loughborough, John Norton: Rise and Progress of the Seventh-day Adventists, Battle Creek 1892.

Maxwell, C. Mervyn: Sagt es der ganzen Welt. Die Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten, Lüneburg 1997.

Miller, William: Apology and Defence, Boston 1845.

Morenings, Heinz: Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, in: Eberhardt, Kurt, Was glauben die andern? 27 Selbstdarstellungen, Gütersloh 1977, 81-88.

Mueller, Konrad F.: Die Frühgeschichte der Siebenten-Tags-Adventisten bis zur Gemeindegründung 1863, Marburg 1969.

Mueller, Wilhelm: Die Adventisten, was man von ihnen wissen muß, Hamburg 1947.

Oosterwal, Gottfried: Mission in einer veränderten Welt, Hamburg 1974.

Schmitz, Helmuth H.: Kennt die Heilige Schrift die Sonntagsfeier?, Hamburg o. J.

Spalding, Arthur Whitefield: Pionier Stories of the Advent message, revidierte Ausg., Nashvill (Tenn.) 1942.

White, Ellen Gould: A Messenger, in: Review and Herald (26. Juli 1906) 8.

White, Ellen Gould: Der große Kampf. Kirche, Politik und die Zukunft der Welt, Lüneburg 1994.

White, Ellen Gould: Erfahrungen und Gesichte, Hamburg 51919.

White, Ellen Gould: Life Sketches of Ellen White, Mountain View (Calif.) 1915.

White, Ellen Gould: Ruf an die Jugend, Hamburg 1951.

White, Ellen Gould: Testimonies for the Church (9 Bde.), Mountain View (Calif.) 1948.

White, James: Sketches of the Christian Life and public labours of William Miller, gathered from his memoir by the late Sylvester Bliss and from other sources, Battle Creek 1875.

Young, David M.: When Adventists became Sabbath Keepers, in: Adventist Heritage (2/1975) 5-10.

Erklärungen, Richtlinien und andere Dokumente, hrsg. v. der Generalkonferenz der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, Lüneburg 1998.

 

Gelebter Glaube. Christsein heute, hrsg. v. der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, Hamburg 1990.

Gemeindehandbuch, hrsg. v. der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, Hamburg 1988.

Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, hrsg. v. der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, Hamburg 1980.

Schlüsselbegriffe adventistischer Glaubenslehre, hrsg. v. der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, Hamburg 1973.

Seventh-day Adventist Bible Dictionary, hrsg. v. Horn, Siegfried Herbert, Washington 1979.

Seventh-day Adventists Believe ... A Biblical Exposition of 27 Fundamental Doctrines, Washington 1988.

Was Adventisten glauben. 27 biblische Grundlehren umfassend erklärt, hrsg. v. der Generalkonferenz der Siebenten-Tags-Adventisten, Lüneburg 21997.


 



[1] Anm.: vgl. Hauth, Neben.

[2] Rössler, S. 21.

[3] Anm.: vgl. Das Handbuch religiöse Gemeinschaften, Berliner Dialog, Quellen S. 98.

[4] Anm.: vgl. Obst, Apostel, S. 351-408.

[5] Anm.: vgl. z.B. Eggenberger, S. 9.

[6] Anm.: Seit Steininger findet sich eine Zuordnung zu den Sondergemeinschaften oder gar Sekten weitestgehend nur noch dort, wo dies eine Tradition hat.

[7] Anm.: Darauf, die konkreten Lebensdaten einzelner Persönlichkeiten anzugeben, werde ich beispielsweise  verzichten.

[8] Obst, Apostel, S. 378.

[9] Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 128.

[10] Anm.: Natürlich schließt das auch deren Beziehungen insbesondere zur Generalkonferenz mit ein.

[11] Anm.: Ich verwende den Begriff Adventisten in der Regel nur für die STA oder für Gruppen aus denen diese sich 1863 bildeten. Wo dies so nicht möglich ist z.B. in der Beschreibung anderer aus der Millerbewegung, deren Mitglieder ich meist als Milleriten bezeichne, hervorgegangener Gruppen, dürfte deutlich erkennbar sein, wer gemeint ist.

[12] Ein weiteres Kriterium, dem zugegebenermaßen etwas willkürliches anhaftet, ist die Verfügbarkeit in Leipzig. Da Fernleihen in der Regel eine Bestellzeit von etwa sechs Wochen haben, somit eine sachgemäße Berücksichtigung zum Abgabetermin schwierig werden würde und zudem in der Leipziger Universitätsbibliothek, dem Internet und meinem eigenen Bücherschrank bereits eine größere Anzahl an Veröffentlichungen verfügbar sind, werde ich mich auf diese beschränken.

[13] Anm.: vgl. Rössler, S.164f.

[14] Anm.: engl. Great Awakening oder Great Revival.

[15] Anm.: engl. Second Great Awakening bzw. Revival.

[16] Anm. Die Angaben in diesem Abschnitt stammen, soweit nicht anders angegeben, aus Handbuch, S. 226-228.

[17] Anm.: die folgenden Angaben nach White, Konflikt (o.J.), S. 776-778.

[18] Anm.: vgl. Handbuch, S.227, andere Quellen sprechen sogar von bis zu 2000 Geistlichen: vgl. Kurze Geschichte, Quellen S. 84.

[19] Anm.: vgl. Heyer, Äthiopien, S. 768.

[20] Anm.: vgl. Mt 25.

[21] Anm.: Unter dieser Bezeichnung spielt dieses Datum in der Tradition der Adventisten auch heute noch eine Rolle.

[22] Anm.: Die folgenden Angaben beziehen sich auf Obst, Apostel, S. 360.

[23] Obst, Apostel S. 360; Anm.: Aus der Tradition der Gemeinschaften, die aus dieser Konferenz hervorgingen, entstanden später auch die Zeugen Jehovas.

[24] Anm.: Ähnlich spekulierte beispielsweise auch Jan Amos Comenius vgl. Comenius.

[25] Anm.: zur Problematik der Heiligtumslehre vgl. auch Abschnitt 4.2.4.

[26] Anm.: vgl. Eggenberger, S. 61.

[27] Anm.: zur Sabbatlehre vgl. auch 4.2.3.

[28] Anm.: Titel nach Hauth, Neben, S. 175 vgl. auch Handbuch, S. 229, Der engl. Originaltitel ist mir unbekannt.

[29] Anm.: vgl. 4.2.2.

[30] Anm.: vgl. Glaubensüberzeugungen der STA (FB) 17. Weissagung,

Ich werde die Glaubensüberzeugungen, die sich in Quellen S. 77-82 finden, entsprechend dem Bericht über die Konsultationen zwischen Lutheranern und Adventisten nach dem englischen Titel „Fundamental Beliefs“ als FB zitieren und entsprechend auf sie verweisen, so daß hier die Quelle FB 17 wäre. Die englische Fassung findet sich: Quellen S. 90-94.

[31] Anm.: Adventisten sehen sie heute vergleichbar beispielsweise mit Luther, Calvin oder Wesley, betonen dabei jedoch besonders, daß sie nicht die Gründerin der STA ist.

[32] FB 17.

[33] Anm.: zu den Biografischen Daten vgl. Obst, Apostel, S. 363-381.

[34] Anm. Eine offizielle Funktion hatte sie, wie STA immer wieder betonen, nie inne.

[35] Anm.: In den meisten Ländern führen die STA schon seit vielen Jahren die Bezeichnung Kirche.

[36] Obst, Apostel, S. 373.

[37] Hutten, Seher, S. 57, vgl. auch Obst, Apostel, S. 378.

[38] Hutten, Seher, S. 65.

[39] Anm.: vgl. Obst, Apostel, S. 398-402.

[40] Anm.: vgl. Obst, Apostel, S 402.

[41] Anm.: Steininger, S. 191f.

[42] Anm.: vgl. FB 17.

[43] Anm.: Im Englischen heißt es nach wie vor prophecy.

[44] Anm.: vgl. Hutten, Seher, S. 57.

[45] Hauth, Neben, S. 174.

[46] Anm.: vgl. Hauth, Neben, S. 179.

[47] Auf einen Blick, S. 18.

[48] Auf einen Blick, S. 20 im Widerspruch dazu Obst, Apostel, S. 398-402.

[49] Anm.: vgl. Glaubensgrundsätze Reformationsbewegung, 16. Die Gabe der Prophezeiung, Quellen S. 96, Dort wird ihren Schriften auch ohne ihre direkte Erwähnung eine wesentlich höhere Stellung eingeräumt.

[50] Anm.: vgl. Klöckner, Religionen, II - 2.2.2.10, S. 44 (1997) und Hutten, Seher, S. 55-58.

[51] Anm.: Ich habe ein Exemplar benutzt, daß ich von der Gemeinschaft der STA Reformationsbewegung erhalten habe. Pastor Gelke versicherte mir jedoch, daß ich mich trotzdem auf diese Ausgaben verlassen könne. vgl. White, Konflikt (o.J.)

[52] Anm.: vgl. Schmidt, S. 458.

[53] Anm.: vgl. Joest, Bd. 1, S. 299.

[54] Anm.: Das unterschiedlich häufige Auftreten von Charismen in verschiedenen Kirchen läßt sich möglicherweise ja auch mit der unterschiedlichen Wahrnehmung und Wertschätzung dieser erklären.

[55] Anm.: vgl. Rössler, S. 21.

[56] Anm.: vgl. Hutten, Seher, S. 49

[57] Anm.: übersetzt „Die gegenwärtige Wahrheit“, Die Zeitschrift erschien einer adventistischen Darstellung zufolge bereits 1848. vgl. dazu Kurze Geschichte, Quellen S. 84, anders jedoch Auf einen Blick, S. 22.

[58] Anm.: vgl. Hauth, Neben, S. 176f.

[59] Anm.: vgl. Kurze Geschichte, Quellen S. 84.

[59] Anm.: vgl. Schmidt, S. 458.

[60] Anm.: Diese Skepsis gegenüber fest organisierten Kirchen spiegelt sich auch in der deutschen Bezeichnung „Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten“ wieder, die, wie mir Pastor Gelke erzählte, im Land der Reformation in bewußter Abgrenzung gegen die großen organisatorisch verfestigten, reformatorischen (Landes-) Kirchen gewählt worden war.

[61] Anm.: vgl. Obst, Apostel, S. 369.

[62] Anm.: engl. „Seventh-day Adventist Church“ vgl. u.a. Kurze Geschichte, Quellen S. 84, oder Hutten, Seher, S. 49.

[63] Anm.: engl. conference.

[64] Anm.: vgl. Hutten, Seher, S. 49.

[65] Anm.: vgl. Mt 24,14 und 28,19.

[66] Anm.: vgl. Kurze Geschichte, Quellen S. 84; Schmidt, S. 458; Hutten, Seher, S. 53; Obst, Apostel, S. 374 anders Hauth, Neben, S. 177.

[67] Anm.: vgl. Obst, Apostel, S. 374.

[68] Anm.: deutsch: Stimme der Prophezeiung.

[69] Anm.: Obst, Apostel S. 376 und Religionen, STA S. 3 sehen 1876 als Beginn der STA in Deutschland, Handbuch, S. 230f. sieht die Gründung der STA-Gemeinde in Solingen als Beginn der STA in Deutschland während Eggenberger, S. 137 und Kurze Geschichte, Quellen S. 84 die Gründung der Adventgemeinde in Vohwinkel auf 1875 datieren und damit den Beginn der STA in Deutschland ansetzen.

[70] Obst, Apostel, S. 376 vgl. auch Handbuch, S. 231.

[71] Anm.: vgl. Kurze Geschichte, Quellen S. 84.

[72] Anm.: zu ihm siehe auch Exkurs 1.

[73] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 3.

[74] Anm.: zur Organisationsstruktur siehe 3.7.

[75] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 3

[76] Anm.: Diese Zahl folgt Kleine Geschichte, Quellen S. 84, ähnlich Religionen, STA S. 4, anders Handbuch, S. 231, wo von 3000 Mitgliedern gesprochen wird, dabei sind wahrscheinlich die ungetauften Kinder mitgerechnet.

[77] Anm.: zu den STA in der Zeit des ersten Weltkrieges vgl. Steininger, S. 117-122.

[78] Anm.: vgl. Handbuch, S. 231 und 3.5.

[79] Anm.: vgl. Steininger, S. 123f.

[80] Anm.: vgl. Obst, Adventbewegung, S. 990.

[81] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 4.

[82] Anm.: zur Zeit des Nationalsozialismus vgl. Steininger, S. 125-130.

[83] Anm.: vgl. Tröger, Kirchenlexikon, S.85, was auch durch Obst, Adventbewegung, S. 990 gestützt wird, anders Religionen, STA S. 4, das von Steininger, S. 125f. erwähnte 12tägigeVerbot rechtfertigt kaum die Aussage, sie seien in der NS-Zeit verboten gewesen.

[84] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 4, anders Handbuch, S. 231, das schreibt, die Zahl sei „nie über 40 000 hinausgegangen“, sich jedoch auch schon bei der Mitgliederzahl für 1900 nicht als sonderlich zuverlässig erwiesen hat.

[85] Anm.: vgl. Tibusek, S. 452.

[86] Anm.: Es gibt gerade hier Unterschiede zwischen Ost- und West, die oft auch von den anderen Kirchen dort abhängen und zwischen verschieden Frömmigkeitsstrukturen bzw. Altersgruppen.

[87] Anm.: vgl. dazu Leitbild, Quellen S. 87-89; Geschichte der Hochschule, Quellen, S. 89f.; Adventecho 11/1999, Quellen S. 43-52; APD - Blick zurück, Quellen S. 19f.

[88] Geschichte der Hochschule, Quellen, S. 89.

[89] Anm.: vgl. Organisationsstruktur, Quellen S. 85f. und Organigramm, Quellen 86f.

[90] Anm.: vgl. Organisationsstruktur, Quellen S. 85f.

[91] Anm.: Gerade auf den letzten Vollversammlungen konnten sich so beispielsweise die eher progressiven Europäer und Nordamerikaner nicht vollständig mit ihren Vorschlägen zur Frauenordination und zur Scheidung durchsetzen.

[92] Anm.: Dennoch heiraten Adventisten meist Adventisten, schon deshalb, weil sie meist mit solchen zusammen sind und es dadurch leichter ist, so „sein Glück zu finden“.

[93] Anm.: vgl. u.a. Gramkow, Wilma, Ich dachte, mir könnte das nie passieren - Scheidungserinnerungen..., Adventecho 06/1998, Quellen S. 41-43.

[94] Anm.: vgl. Diez, Eli, Gemeindezucht und Ausschluß - Warum? Wozu?, Adventecho 12/1997, Quellen S. 65.

[95] ebd.

[96] Anm.: vgl. 3.9.

[97] FB 14.

[98] Anm.: vgl. FB 15.

[99] Anm.: vgl. FB 11.

[100] FB 15.

[101] Anm.: Dieser Abschnitt soll vor allem einen Überblick über die Entwicklung und Situation der STA im Bezug zur organisierten bzw. zur praktischen Ökumene geben. Fragen der Lehre, die darüber hinausgehen, wie beispielsweise nach einem möglichen Ausschließlichkeitsanspruch werden unter 4.2.2. behandelt.

[102] Anm.: vgl. 3.2.

[103] Auf einen Blick, S. 58.

[104] Auf einen Blick, S. 57.

[105] Auf einen Blick, S. 58f.

[106] Auf einen Blick, S. 59.

[107] Auf einen Blick, S. 59.

[108] Anm.: vgl. Schmidt, S. 461.

[109] Anm.: vgl. 3.1. und 3.2.

[110] Anm.: vgl. 3.4.

[111] Anm.: 1980 ca. 3,2 Millionen und 2000 ca. 9,5 Millionen Mitglieder.

[112] Auf einen Blick, S. 60.

[113] Auf einen Blick, S. 57.

[114] Hutten, Seher, S. 64.

[115] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 128-140.

[116] Anm.: vgl. Syrisch-orthodoxer Bischof für Kooperation mit Adventisten, APD 29.07.1998, Quellen S. 14f.

[117] Anm.: vgl. Unterredung mit Oberhaupt der Maroniten, APD 18.08.1999, Quellen S. 12.

[118] Anm.: vgl. Weltweite evangelische Allianz und Adventisten im Dialog, APD 27.11.2000, Quellen S. 5f.

[119] Anm.: vgl. Reformierte und Adventisten im Dialog, APD 26.04.2001, Quellen S. 2f. und Adventisten und Reformierte im Gespräch, APD 26.03.2001, Quellen S.3.

[120] Anm.: vgl. Siebenten-Tags-Adventisten und römischer Katholizismus, APD 25.06.1997, Quellen S. 18f. und "Adventisten keine Sekte" - Gemeinsame Erklärung von Adventisten und Katholiken in Polen unterzeichnet, APD 20.02.2000, Quellen S. 9f.

[121] Anm.: vgl. Tibusek, S. 451.

[122] Anm.: Ein genaues Jahr habe ich leider nicht gefunden, es dürfte aber etwa 1973 sein.

[123] Anm.: vgl. auch Handbuch, S. 242.

[124] Anm.: vgl. Handbuch, S. 241f.

[125] Anm.: Ich habe mich hierüber intensiv mit Pastor Gelke unterhalten.

[126] Anm.: vgl. Leipziger Adventisten beteiligen sich am Kirchentag, APD 25.06.1997, Quellen S. 17; Adventisten distanzieren sich von Flugblattverteilern beim Kirchentag, APD 25.06.1997, Quellen S. 17f. sowie 3.9.; Materialdienst, 1993 S. 142; Diez, Eli, Nur keinen Streit vermeiden, Adventecho 04/1997, Quellen S. 65.

[127] Anm.: vgl. 3.5.

[128] Klöckner, Religionen, II - 2.2.2.10 S. 47 (1997).

[129] Anm.: vgl. Adventisten distanzieren sich von Flugblattverteilern beim Kirchentag, APD 25.06.1997, Quellen S. 17f.

[130] Anm.: vgl. Adventisten distanzieren sich von Flugblattaktion, APD 23.09.1997, Quellen S.16f.

[131] Anm.: vgl. Hutten, Seher S. 66-71; Eggenberger S. 137f.; Klingeberg, Friedhelm, Die Stimme der Übrigen? Adventecho 02/1998, Quellen S. 53; Hartlapp, Johannes, Warum sie uns verlassen haben, Adventecho 02/1998, Quellen S. 57-60 und Mulitze, Gerhard, Ich fand den Weg zurück, Adventecho 02/1998, Quellen S. 53f.

[132] Anm.: Homepage: www.sta-ref.de .

[133] Anm.: vgl. Materialdienst, 1997 S. 256.

[134] Anm.: Diesen hatten sie früher in Hofheim/Taunus.

[135] Anm.: Ich verwende hier diese Selbstbezeichnung ohne Wertung zur deutlicheren Abgrenzung gegen die Splittergruppen.

[136] Anm.: vgl. Adventisten distanzieren sich von Flugblattaktion, APD 23.09.1997, Quellen S.16f.

[137] Anm.: Homepage: www.imdstar.de über sie läuft zur Zeit das Promotionsverfahren von Herrmann Ruttmann am Fachbereich Religionswissenschaft der Philipps-Universität-Marburg.

[138] Anm.: Homepage: www.mefag.com .

[139] Anm.: vgl. Materialdienst, 1993 S.137-158 und S.240.

[140] Anm.: vgl. Osborne, John, Ich bitte euch um Vergebung..., Adventecho 12/2000, Quellen S. 27f.

[141] Anm.: Homepage: www.wco.org/de .

[142] Engel, S. 84.

[143] Anm.: vgl. Johnsson, William G., Gegenwärtige Wahrheit, Adventecho 12/1998, Quellen S. 36-38.

[144] Anm.: Quellen S. 77-82.

[145] Anm.: Quellen S. 128-140.

[146] Anm.: vgl. FB 1.

[147] FB 1.

[148] Anm.: Selbst wenn Miller später Prediger wurde, so hatte doch auch er die wesentlichen Kenntnisse seines Bibelstudiums davor als Laie ohne größerer theologische Kenntnisse gewonnen. Auch die anderen Väter der STA hatten keine theologische Ausbildung.

[149] FB 2.

[150] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 137, Es wurde mir auch durch Pastor Gelke bestätigt, der allerdings einräumte, daß sich gelegentlich auch der sogenannte „Rösselsprung“, das steinbruchartige Herausreißen einzelner Bibelstellen aus dem Zusammenhang findet. Nach meiner Meinung bleiben STA jedoch trotz dieses Maßstabes immer auch ihren eigenen besonders durch E. G. White geprägten Traditionen verhaftet.

[151] Anm.: vgl. FB 3.

[152] Anm.: vgl. FB 6.

[153] FB 4.

[154] Anm.: vgl. FB 5.

[155] Anm.: vgl. auch CA XV; Vorspruch des 2.Teils der CA (Bekenntnisschriften, S. 84.); CAXXII f.

[156] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 138.

[157] FB 6.

[158] Anm.: vgl. Auf einen Blick, S. 98-103.

[159] FB 7.

[160] Anm.: vgl. Nelson, Dwight K., Die Rückkehr der Übrigen, Adventecho 12/00, Quellen S. 22-24 und. Folkenberg, Robert S., Ein faszinierendes Erbe, Adventecho 12/1998, Quellen S. 36f.

[161] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 137.

[162] Anm.: mit Ausnahme von Christus.

[163] Anm.: Ausnahme siehe: Auf einen Blick, S. 97.

[164] Anm.: vgl. FB 20.

[165] Anm.: vgl. 4.1.5.

[166] Anm.: vgl. FB 21.

[167] Anm.: Diese Einstellung teilen die STA beispielsweise mit der in den norwegischen oder auch verschiedenen amerikanischen Kirchen ausgeprägten Enthaltsamkeitsbewegung. Alkholhaltige Arzneimittel sind deshalb im Gegensatz zu Moslems als wohldosierte Medizin unproblematisch und selbst Weinbrandbohnen dürften dem Wortlaut von FB 21 nach erlaubt sein.

[168] Anm.: Eier und Milchprodukte sind zugelassen.

[169] Anm.: zum adventistischen Gesetzesverständnis siehe 4.1.4.

[170] Anm.: Damit akzeptieren sie auch Apg 10,10-20.

[171] Anm.: Auch die Brüder Kellog, Gründer der weltweit bekannten „Müslifirma“ Kellog‘s waren Adventisten.

[172] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 6.

[173] Anm.: vgl. auch Steiniger, S. 191f.

[174] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 4.

[175] FB 18.

[176] Anm.: vgl. auch Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 130 und FB 18.

[177] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 131f.

[178] Anm.: vgl. FB 4 und FB 25.

[179] Anm.: vgl. FB 8.

[180] FB 18

[181] Anm.: vgl. Gemeinsame Erklärung 37f., Quellen S. 145f.

[182] vgl. CA VI.

[183] Anm.: vgl. 4.1.4.

[184] Anm.: vgl. FC VI, CA XX und Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 131-133.

[185] Anm.: vgl. 4.2.2.

[186] FB 11.

[187] Anm.: Diese Auffassung teilen die STA mit vielen Freikirchen, was sich beispielsweise auch im Phänomen der amerikanischen Megakirchen widerspiegelt. Das Wort Kirche selbst wird in den „Glaubensüberzeugungen“ der STA nicht einmal erwähnt.

[188] FB 11.

[189] FB 13.

[190] Auf einen Blick, S. 58.

[191] Anm.: vgl. FB 24.

[192] Anm.: vgl. Adventisten: „Das Jahr 2000 hat keine religiöse Bedeutung“, APD 21.10.1999, Quellen S. 11.

[193] Anm.: vgl. dazu 4.2.4.

[194] Anm.: Ich schränke hier etwas ein, da ich mir nicht anmaßen möchte, einen Überblick über alle Kirchen zu haben.

[195] Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 138.

[196] Anm.: vgl. Schmalkaldische Artikel, II. Teil, Art. 2 - Bekenntnisschriften, S. 416-426.

[197] Anm.: vgl. FB 25.

[198] Anm.: Ein irdisches Tausendjähriges Reich ebenso wie eine Hölle mit ewigen Qualen lehnen die Adventisten ab. vgl. Auf einen Blick, S. 86-88 und 113-115.

[199] Anm.: vgl. FB 26.

[200] Anm.: vgl. FB 27.

[201] Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 139.

[202] Anm.: Dieser Begriff wird auch von Adventisten selbst benutzt.

[203] Anm.: Diese sind nach meinem Verständnis oft zu ausgewogenen, beziehen nur unzureichend Position und bleiben deshalb unklar und vielen unverständlich.

[204] Die folgende Darstellung ist eine Zuspitzung bestehender Verhältnisse.

[205] Anm.: So man in aller Veränderung überhaupt noch die Möglichkeit, etwas zu bekennen, sieht.

[206] Anm.: Sobald die Glaubensgemeinschaften jedoch kein ausreichendes Selbstverständnis mehr haben, wirkt sich dies nach meiner Meinung allerdings wieder negativ auf die Ökumene aus, da die Gemeinschaften dann an innerer Stabilität verlieren und auch Positionierungen zu ökumenischen Themen schwieriger werden.

[207] Anm.: Erinnert sei nur an die politische Bedeutung der „religiösen Rechten“ oder den Clinton-Lewinsky-Skandal.

[208] vgl. Lüthi, Quellen S. 122.

[209] Anm.: Neben historischen Kriterien sehe ich die Rechtfertigungslehre als wichtigstes Lehrkriterium zur Bestimmung des Protestantischen.

[210] Anm.: vgl. Gemeinsame Erklärung, Quellen 140-151.

[211] Anm.: vgl. 3.3.

[212] Anm.: FB 12 vgl. auch CA VIII.

[213] Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 136.

[214] Anm.: vgl. Vogel, Winfried; Von Gott in diese Welt gestellt - Warum ich Glaube, dass die Adventgemeinde kein „Zufallsprodukt“ ist., Adventecho 12/00; Quellen Seite 24f.

[215] ebd. Quellen S. 25.

[216] ebd.

[217] ebd.; Anm.: Eine solche Ansicht wird von vielen Gläubigen in bezug auf die jeweils eigene Glaubensgemeinschaft geteilt.

[218] ebd.

[219] ebd.

[220] Anm.: vgl. Materialdienst, 1993 S. 137-145 und S.240.

[221] Anm.: vgl. White, Konflikt (o.J.), S. 395-434.

[222] ebd. S. 432f.

[223] Anm.: vgl. ebd. S. 431.

[224] Anm.: vgl. u.a. ebd. S. 425.

[225] Anm.: vgl. ebd. S. 426.

[226] Anm.: vgl. ebd. S. 430.

[227] Anm.: vgl. z.B. APD-Dokumentation: Wie Siebenten-Tags-Adventisten den römischen Katholizismus sehen, Quellen S. 19f. und Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 128-140 sowie Adventecho 12/1998, Quellen S. 35-42 (Auszüge).

[228] Anm.: Die dritte Engelsbotschaft wird auch nach mir bekannten Interpretationen im Rahmen des Endzeitgeschehens immer noch erwartet.

[229] Anm.: vgl. dagegen polemisierend Mayer, S. 33 anders Auf einen Blick, S. 103f., wo eine Entwicklung zu erkennen ist, die sich in Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 12-140 fortsetzt.

[230] Anm.: vgl. White, Konflikt (o.J.), S. 56f. oder Mayer, S. 49-55.

[231] Anm.: vgl. Hauth, Neben, S. 190.

[232] Anm.: Hertzsch, S. 141.

[233] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S.132f.

[234] Anm.: vgl. ebd. und Adventisten reagieren auf Papst-Schreiben zum Sonntag, APD 29.07. 1998, Quellen S. 14.

[235] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S.133f. und S. 24.

[236] Adventisten und Lutheraner, Quellen S.133.

[237] Anm.: vgl. Handbuch S. 196.

[238] ebd.

[239] Anm.: vgl. Religionen, STA S. 4.

[240] Anm.: So wären beispielsweise gemeinsame Jugendcamps denkbar, zumal 2001 in Sachsen bereits ein adventistisches und ein landeskirchliches Camp mit nur einer Woche Abstand an gleicher Stelle und mit Kooperation im Bereich der Infrastruktur stattfanden.

[241] Anm.: vgl. Rössler, S. 21.

[242] Anm.: vgl. Hauth, Neben, S. 193.

[243] Anm.: vgl. Kaiser, Sabbat IV und Heyer, Äthiopien.

[244] Anm.: vgl. auch Diedrich, S. 66- 91.

[245] Kaiser, S. 530.

[246] Anm.: vgl. Mayer, S.21-24.

[247] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner im Gespräch, Quellen S.140f.

[248] Anm.: zur historischen Einordnung vgl. 3.3.

[249] Anm.: vgl. Heb 9,11-14.

[250] FB 23

[251] Anm.: vgl. u.a. Mt 13; 24; 25; Röm 2; 14,10; 2Kor 5,10; 1Kor 3,13; 6,2; Off 22,12.; 1Thess 4,13 ff.

[252] Anm.: vgl. Steininger, S.191-1995.

[253] Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 138.

[254] Anm.: vgl. Adventisten, Berliner Dialog, Quellen S. 97f.

[255] Anm.: vgl. Lamprecht, Adventisten, Quellen S. 108f.

[256] Anm.: vgl. auch Schmid, "Sekte", Quellen S. 116-118.

[257] Anm.: vgl. Gassmann, S. 13.

[258] Anm.: vgl. Gassmann, S.9- 18 oder Schmid, Was ist, Quellen S. 116-118.

[259] Handbuch, S. 12.

[260] Anm.: vgl. 4.2.4.

[261] Anm.: vgl. Gassmann, S. 13-18.

[262] Gassmann, S. 16.

[263] Anm.: Dies ist kein Kriterium dafür, ob eine Gemeinschaft Kirche ist. Da verschiedenste Gemeinschaften „neben den Kirchen“ meist autoritär organisiert sind, kann es ein Kriterium oder zumindest Indiz dafür sein, daß eine Gemeinschaft sich nicht „neben den Kirchen“ befindet und somit insbesondere den Sekten nicht zu geordnet werden kann.

[264] Anm.: vgl. Gassmann, S. 16f.

[265] Gassmann, S. 16.

[266] ebd.

[267] Anm.: Wollte man die Charakteristika einer Sekte so streng auslegen, daß sie auf die STA zuträfen, müßte man beispielsweise auch die römisch-katholische Kirche mit dem unbiblischen Primat des Papstes und verschiedenen Dogmen als Sekte bezeichnen.

[268] Anm.: vgl. Schmid, Was ist, Quellen S.109-111.

[269] Handbuch, S. 12.

[270] ebd.

[271] Anm.: vgl. Lamprecht, Adventisten, Quellen S. 108f.

[272] Anm.: vgl. CA VIII.

[273] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S.135-138 und 141f.

[274] Gassmann, S. 12.

[275] Anm.: vgl. Handbuch, S. 198.

[276] Anm.: vgl. ebd. S. 194.

[277] Anm.: vgl. Handbuch, S. 199.

[278] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 128-142; Heinz, Hans, Martin Luther Größe und Grenze, Adventecho 10/1996, Quellen S. 71-73; Rempel, Gerhard, Martin Luther und die Siebenten-Tags-Adventisten, Adventecho 10/1996, Quellen S. 73f.

[279] Anm.: vgl. Ungarns religiöse Minderheiten durch Steuern benachteiligt, APD 26.03.2001, Quellen S.4.; Behörden schließen letzte Baptistengemeinde in Turkmenistan, APD 26.03.2001, Quellen S. 4; 15 Januar: „Tag der Religionsfreiheit“ für Adventisten, APD 20.12.1999; Quellen S. 10; Hexenjagd gegen Sekten beenden, APD 31.08.1999, Quellen S. 13f.

[280] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 128 und 135f.

[281] Frieling, S. 212.

[282] Anm.: vgl. Fischer, S. 542.

[283] Anm.: vgl. u.a. Mehr Katholiken als Evangelische in Deutschland, APD 26.10.2000, Quellen S. 6.

[284] Anm.: vgl. Schmid, Evangelikalismus, Quellen S.112-114.

[285] Anm.: vgl. FB 11.

[286] Anm.: vgl. Schmidt, Protestantischer Fundamentalismus, Quellen S. 114f.

[287] Anm.: vgl. Adventisten und Lutheraner, Quellen S. 139f.

[288] Anm.: Von mir verwandte Kurztitel habe ich jeweils unterstrichen.

Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (STA- Quellensammlung.pdf)STA- Quellensammlung.pdfQuellensammlung als PDFMichael Hoffmann1748 KB
Diese Datei herunterladen (STA.pdf)STA.pdfals PDFMichael Hoffmann684 KB