3.3. Die Anfänge der Bewegung der STA
Eine dritte Richtung, aus der später die Siebenten-Tags-Adventisten entstanden und die sich erst allmählich aus verschiedenen kleinen Gruppierungen formierte, versuchte positiv an den 22. Oktober 1844 anzuknüpfen. Möglich wurde dies beispielsweise durch den Farmer Hiram Edson, der sich 1839 den Milleriten angeschlossen hatte. Nach einer Vision entwickelte er die bei den Siebenten-Tags-Adventisten bis heute offiziell geltende Heiligtumslehre[25]. Er lehrte, daß Christus am 22. Oktober nicht auf die Erde wiedergekommen sei, sondern seinen abschließenden Dienst im Allerheiligsten des himmlischen Heiligtums begonnen habe. Als Quelle dafür diente ihm neben seiner Vision auch Hebräer 9. Er erklärte somit nicht Millers Berechnungen für falsch, wie die Albany-Konferenz, sondern nur deren Deutung als Datum der Wiederkunft.
Einen weiteren wesentlichen, identitätsstiftenden Impuls erhielt diese Richtung durch den ehemaligen Schiffskapitän Joseph Bates. Dieser war 1845 mit einer adventistischen Gruppe in Berührung gekommen, die von der kleinen, noch heute bestehenden Gemeinschaft der „Siebenten-Tags-Baptisten“[26] die Heiligung des Samstags als des wahren Sabbats[27] übernommen hatte. Mit seiner Schrift „Der Siebente - Tags - Sabbat - ein beständiges Zeichen“[28] und seinen Predigten erreichte er viele Adventgläubige, die sich ihm anschlossen. 1846 kam Bates, zu dessen Anhängern auch James White gehörte, mit Hiram Edson in Kontakt und übernahm dessen Heiligtumslehre, während Edson sich dem Halten des Samstags als Sabbat anschloß. Diese Gläubigen, die sowohl Edsons Heiligtums- als auch Bates Sabbatlehre vertraten, waren wohl die ersten STA.
Zu denen, die sich Bates anschlossen hatten, gehörten auch zwei weitere Gründungseltern der STA: der bereits erwähnte James White und seine Frau Ellen Gould White, geborene Harmon. James White war der Organisator dieser Bewegung. Er versuchte unermüdlich, die verstreuten Adventisten zu sammeln und in Verbindung miteinander zu bringen. Er gilt auch als Urheber der bis heute bei den STA gültigen Interpretation und Ausformung der Lehre von der „dreifachen Engelsbotschaft“[29]. Überstrahlt wird die Bedeutung der drei Männer Hiram Edson, Joseph Bates und James White jedoch durch eine Frau: Ellen Gould White. Sie ist die Einzige, die in den Glaubensgrundsätzen der STA erwähnt wird.[30] Dies ist auch einer der Gründe dafür, warum sie, die nie ein offizielles Amt der STA innehatte und zwar eine überragende Persönlichkeit der STA, nicht aber ihre Gründerin[31] ist, innerhalb und außerhalb der STA so umstritten ist.